Einladung zum Frühlingskonzert “Singen? Singen!“ der Städtischen Singgemeinde Kleve

Frühling will feiern, auch Krisenzeiten – die Städtische Singgemeinde Kleve feiert natürlich – den Gesang

Mit Wolfgang Amadeus Mozart zu beginnen, ist immer ein Vergnügen, seine singende „Kleine Nachtmusik“ wird uns aus dem Alltag lösen und einstimmen auf, ja die Probenarbeit, die ganz elementar zum Gesang dazu gehört und im ersten Konzertteil besungen wird.

Es wird geprobt – in der komischen Kantate “Der Schulmeister“ von Georg Philipp Telemann; es gibt ein wuseliges Hin und Her und zum Schluss klingt es wunderschön, während der Chor sich während der „Kaffeekantate“ von Johann Sebastian Bach eine Pause gönnt, wenn gleiches gleich mit der Kantatenprobe unter dem Titel “Heil die dem Tag“ aus der Oper „Zar und Zimmermann“ von Albert Lortzing weiter in Romantik und die Niederlande geht. Im zweiten Teil des Konzertes stehen Medleys aus Musicals und Musikfilmen auf dem Programm; in allen Werken ist es der Gesang, der berührt, verstört, begeistert oder zum Nachdenken anregt. Die menschliche Stimme ist eben ein besonderes Instrument. Freuen Sie sich mit uns auf Werke aus Musical-Klassikern wie:

• Phantom of the Opera“ von Andrew Lloyd Webber, in dem der Gesang betört, verwirrt und Grenzen überwindet
  • In der „West Side Story“ von Leonard Bernstein, hier wird gegen die Angst, die Hoffnungslosigkeit und Diskriminierung gesungen, die große Liebe genauso gefeiert wie die große Freiheit, die Amerika zugesprochen wird – temporeich und hoch emotional
  • „Les Misérables“ von Claude Michael Schönberg zeigt deutlich, wie Sängerinnen und Sänger mit Worten und Tönen ein düsteres Gemälde der Zeit gestalten können, um
  • In „The sound of music“von Oscar Hammerstein und Richard Rodgers eine salzburgerische Idylle zu gestalten, die noch heute die österreichische Stadt zu einer Marke gemacht hat.
  • In „Oklahoma“ setzten dieselben Autoren durch die szenische Gestaltung wohl zum ersten Mal den Gesang und vor allem auch die Chorszenen – wie in der griechischen Tragödie – als verantwortlich für die fortschreitende Erzählung der Geschichte ein, eine amerikanische Volksoper entstand auf dem Hintergrund der Siedlungsgeschichte.
  • „You never walk alone“ stammt auch von Oscar Hammerstein und Richard Rodgers; seine bewegte Geschichte vom Schlusscouplet aus dem wienerischen Bühnenstück „Liliom“ bis zur Stadion-Hymne in Liverpool, Dortmund und anderswo ist sehr schön in dem Film mit gleichem Titel und Joachim Krol in der Hauptrolle anzusehen.

Wahrscheinlich sind wir gut beraten, wenn wir es ganz feinfühlig singen, gestalten wir doch im Sinne des Originals ein Versprechen von Menschen, die fast gar nichts viel besitzen, einer alleinstehenden Mutter beizustehen, die noch weniger besitzt.

Die Städtische Singgemeinde Kleve mit einem Projektorchester und Solisten lädt zum Frühlingskonzert am 07.05.2023, 17.00 Uhr in die Klever Stadthalle. Erfahrene Chorsängerinnen und Sänger vor allem mit Erfahrung im Bereich „Musical“  können noch in die Probenarbeit einsteigen.