Frühlingskonzert 2024: Heiterer Mozart in Raum- und Sphärenklängen von Ola Gjeilo

Die Städtische Singgemeinde lädt am 14.04.2024 um 17.00 Uhr zu ihrem Frühlingskonzert in die Christus-König-Kirche in Kleve ein. Konzertkarten sind ab sofort hier online erhältlich.

Die Sängerinnen und Sänger freuen sich darauf, in diesem Konzert zunächst auch Zuhörende sein zu dürfen, denn mit ihrem strahlenden Sopran und dem „Exsultate Jubilate“ von Wolfgang Amadeus Mozart wird Evelyn Ziegler das Frühlingskonzert eröffnen.

Klangteppiche zu kreieren und aus geschichteten Akkorden tragende und erzählende Töne zu gestalten, war die Aufgabe des Chores bei der Erarbeitung der „Sunrise Mass“ von Ola Gjeilo als dem nächstfolgenden Werk. Ola Gjeilo ist der wohl jüngste lebende Komponist, den die Singgemeinde dem Klever Publikum vorstellen wird. Die lateinischen Messtexte werden hier als Sonnenaufgang und mit den Geräuschen und Klangwelten der großen Stadt vorgestellt: der norwegische Komponist und Pianist lebt in New York. Anschließend steht noch einmal Wolfgang Amadeus Mozart und die Krönungsmesse auf dem Programm; sie klingt aus mit der inniglich vorgetragenen Bitte um Frieden.

Mit Evelyn Ziegler im Sopran musizieren Kathrin Hövelmann, Alt, Vincent Kepser, Tenor und Stefan Burs, der neben der Gesamtleitung auch den Bass-Part gestalten wird. Die Sängerinnen und Sänger der Städtischen Singgemeinde und das Düsseldorfer Orchester Camerata Louis Spohr freuen sich darauf, in diesem Konzert eine musikalische Reise durch Zeiten, Sphären, Räume und Gedanken zu gestalten.

Die Städtische Singgemeinde Kleve freut sich immer auf neue Sängerinnen und Sänger – Chorerfahrene können nach Absprache auch noch in dieses Konzertprojekt einsteigen. Nach dem Konzert startet die Singgemeinde unmittelbar mit den Vorbereitungen für das Friedens- und Gedächtniskonzert am 05.10.2024 in Emmerich und 06.10.2024 in der Stiftskirche Kleve zur Erinnerung an die Kriegszerstörungen am Niederrhein im Oktober 1944. Im Zentrum wird das Requiem von Franz von Suppè stehen, das eingebettet wird in Zeitzeugenperspektiven von damals und heute. Wir freuen uns, dass Frau Bärbel Bas, Präsidentin des Deutschen Bundestages, die Schirmherrschaft übernehmen wird.